Buefa-Chem
Übersicht < vorheriges | nächstes >

„MOUNT BÜFA“
Ungewöhnliches Logistikkonzept
an der  Autobahn A28, Hude

Bauherr
BÜFA Chemikalien GmbH & Co. KG

Leistungsspektrum
Entwurf
Generalplanung
Bauüberwachung
Tragwerksplanung
TGA-Planung
Außenanlagenplanung

Projektdaten
Bauzeit: 1999 - 2001
Bruttorauminhalt: ca. 56.500 m³
Bebaute Fläche: ca. 5.700 m²
Versiegelte Fläche: ca. 8.500 m²


Außergewöhnliche Aufgaben erfordern außergewöhnliche Lösungen:

Ein  Blickfang an der A 28 auf der Fahrt nach Bremen ist der „Mount BÜFA“.

Von  1999 - 2001 wurde das Werk BÜFA Chemikalienhandel in Hude-Altmoorhausen  komplett neu errichtet. Dem Wunsch des Bauherrn entsprechend wurde in  einer Projektstudie ein Konzept entwickelt, das durch ein aus  Erdmassen  geformtes  und begrüntes Auffahrtsrampensystem für Tanklastzüge das  Abtanken von Chemikalien in freiem Gefälle ermöglicht. Dadurch entfallen  aufwendige und wartungsintensive Pumpentechniken.

Die Vielzahl  der unterschiedlichen Chemikalien erforderte eine Trennung des Betriebes  in mehrere Bereiche, entsprechend den Regelungen der  Gefahrstoffverordnungen: Säuren, Laugen, brennbare Flüssigkeiten,  brennbare Feststoffe, entzündliche Stoffe...

In Zusammenarbeit  mit dem Bauherrn, den Genehmigungsbehörden und Gutachtern wurde von SHI ein  Gesamtkonzept entwickelt, das dem Wunsch des Bauherrn nach kompakter  Bauweise unter einem Dach und der Nutzung des freien Gefälles im Tank  und Abfüllprozess ebenso entspricht  wie den gesetzlichen Vorschriften  der Lagerung von Gefahrstoffen, der Löschwasserrückhalterichtlinie und  den hohen Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes zum Schutz des  Grundwassers.

Das gesamte Gebäude wurde zum Schutz des  Grundwassers in einer Wanne aus einer zugelassenen und  sicherheitstechnisch abgenommenen HDPE-Folie errichtet, wobei der  abgesenkte Verladehof als Auffangvolumen für die Löschmittelrückhaltung   im Brandfall dient.

In Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord und dem  Niedersächsischen Landesamt für Ökologie wurde darüber hinaus eine  Sicherheitskette entwickelt, die schon ab Anlieferung Gefahren durch  eine unbeabsichtigte Reaktion von Chemikalien ausschließt.

Schnellverweise:     Ansprechpartner ›     Offene Stellen ›

SHI Planungsgesellschaft mbH
Steinkamp 38
26125 Oldenburg

Telefon: +49 441 970097-0
E-Mail:   info@shi-ol.de

© 2013 - 2024 | SHI Planungsgesellschaft mbH | Alle Rechte vorbehalten.